Gitarre stimmen mit Stimmgerät

Eine sehr einfache und präzise Möglichkeit ist das Stimmen mit einem Stimmgerät. Das kostet im Musikladen nicht mal 10 €. Wenn Du ein Smartphone besitzt, findest Du auch kostenlos gute Apps und auch online gibt es Stimmgeräte, wofür allerdings Deine Mikrophon-Einstellungen passen müssen.


Der Stimmvorgang ist hier selbsterklärend: Du schlägst eine Saite an und siehst, was Dir das Stimmgerät zurückmeldet. Schlägst Du z.B. die E-Saite an, die etwas zu tief gestimmt ist, dann wird je nach Stimmgerät ein Zeiger erscheinen, der die aktuelle Frequenz und die Entfernung von E anzeigt oder es gibt einen Pfeil nach oben, der Dir sagen will: Stimm höher. Manchmal zeigt das Gerät auch einen anderen Ton an, hier zum Beispiel D. Nimm Dir dann die Tonleiter (CDEFGAHC) und Du weißt, dass Du ein ganzes Stück höher stimmen musst. Das ganze machst Du mit allen Saiten und schon kannst Du loslegen.

Videotipp zum Gitarre stimmen



Comments